• 0Filter aktivFilternPassen Sie die Suchergebnisse nach Ihren Bedürfnissen an.
    Links stehen Ihnen dafür diverse Filter zur Verfügung.
  • 7 Treffer
  • Sortieren nach
    Standard
  • Suchmaske einblenden

Vilsmeier Anton

Treffer im Web

Anton Vilsmeier

Anton Vilsmeier (* 12. Juni 1894 in Burgweinting, heute zu Regensburg; † 12. Februar 1962 in Ludwigshafen am Rhein) war ein deutscher Chemiker. Die von ihm

Vilsmeier-Reaktion

Aminoaldehyde". Dann trennten sich die Wege der Forscher. Anton Vilsmeier forschte anschliessend über Jahrzehnte in der Farbstoffchemie der IG Farben und der

Vilsmeier-Haack-Reaktion

Vilsmeier-Reaktion genannt, ist eine Namensreaktion der organischen Chemie. Sie wurde nach den deutschen Chemikern Anton Vilsmeier und Albrecht Haack benannt.

Albrecht Haack

mit dem Diplom 1924. Dort wurde er 1926 bei Otto Fischer (und Anton Vilsmeier) promoviert. Von 1928 bis 1941 war er Betriebschemiker bei der Milchzentrale in

Otto Fischer (Chemiker)

Zu seinen Schülern gehört Anton Vilsmeier. Literatur Nachruf, Chemiker-Zeitung 56 (1932) 325. , Band 129, 1932, S. 822 in Große Bayerische Biographische

Vilsmaier

Anton Vilsmeier

schließen Hinweis