• 0Filter aktivFilternPassen Sie die Suchergebnisse nach Ihren Bedürfnissen an.
    Links stehen Ihnen dafür diverse Filter zur Verfügung.
  • 27 Treffer
  • Sortieren nach
    Standard
  • Suchmaske einblenden

Ruhnke David

Treffer aus Sozialen Netzen

David Ruhnke

Kalkar
Mehr

Treffer im Web

David Ruhnken

David Ruhnken (* 2. Januar 1723 in Bedlin bei Stolp, Pommern; † 14. Mai 1798 in Leiden) war ein deutsch-niederländischer Gelehrter und Bibliothekar der

Bydlino

David Ruhnken (1723–1796), deutsch-niederländischer Philologe, Jugendfreund von Johann Cunde und Immanuel Kant. Literatur Karl-Heinz Pagel: Der Landkreis

Timaios der Sophist

französischen Privatbibliothek und veröffentlichte 1715 eine Teiledition. 1754 erschien in Leiden die von David Ruhnken besorgte erste vollständige Ausgabe.

Johann Cunde

engeren Freundeskreis zählte. Zu dem Freundeskreis gehörte auch David Ruhnken, der das Gymnasium in Schlawe besucht hatte und Ostern 1739 an das

Johan Luzac

Nach seinem Studium bei Ludwig Kaspar Valckenaer und David Ruhnken schlug er die in Groningen und Leiden angebotenen Lehrstühle für Rechtswissenschaft und

Nicolaas Smallenburg

an der Universität Leiden. Nach anfänglichen Studien bei David Ruhnken, verlegte er sich auf die Rechtswissenschaften, wobei Bavius Voorda sein prägender

Oleg Dmitrijewitsch Nikitinski

dialogus sowie zwei Reden des deutsch-niederländischen Philologen David Ruhnken und weiteres. Neben den veröffentlichten Arbeiten wird demnächst ein Wörterbuch

Johannes van Voorst

Damals wurden für ihn prägende Lehrer in den klassischen Sprachen David Ruhnken sowie Lodewijk Caspar Valckenaer in den orientalischen Sprachen Jan Jacob

Johannes Alberti

er sich der Herausgabe des Hesychius Lexikons, welches von David Ruhnken vollendet wurde. Es erschien in Leiden 1746 und 1766 unter dem Titel Heychii Lexicon

Grabno (Ustka)

David Ruhnken (1723–1798), deutsch-niederländischer Gelehrter und Bibliothekar, wuchs in Wintershagen auf und ging dort zur Schule Literatur Hans Damitz:

Tiberius Hemsterhuis

der Stifter der holländischen Hellenistenschule, aus welcher David Ruhnken, Jakob van Lennep, Lodewijk Caspar Valckenaer u. a. hervorgingen. Obwohl er nicht

Hendrik Albert Schultens

1767 kehrte er nach Leiden zurück, wo Tiberius Hemsterhuis, David Ruhnken und Lodewijk Caspar Valckenaer einen prägenden Einfluss auf seine bildende

schließen Hinweis