• 0Filter aktivFilternPassen Sie die Suchergebnisse nach Ihren Bedürfnissen an.
    Links stehen Ihnen dafür diverse Filter zur Verfügung.
  • 110 Treffer
  • sortieren nach
    Standard
  • Suchmaske einblenden

Osiander Andreas

Treffer im Web

Osiander

der deutsche Reformator und Stammvater der Familie Osiander Andreas Osiander. Im 17. und 18. Jahrhundert zählten auch Kanzler der Universität Tübingen, sowie

Von den Verwandten Andreas Osianders - Verein für Heimatkunde Gunzenhausen e.V.

Not erinnerte sich Beck an seinen prominenten Verwandten Andreas Osiander, zu dieser Zeit einflussreicher Mann in Nürnberg. Dieser schrieb 1543 an den

Denkmal für großen Sohn der Stadt: Andreas Osiander - Stadt Gunzenhausen - Zentrum im Fränkischen Seenland

Denkmal für großen Sohn der Stadt: Andreas Osiander 29. Nov 2017 Andreas Osiander wurde am 19. Dezember 1498 in Gunzenhausen geboren, war ein großer

Luther und die Juden: Pfarrer Andreas Smidt-Schellong am 13.08.2017 : Evangelische Dietrich-Bonhoeffer-Kirchengemeinde Bielefeld

Gange war und dem sich andere Reformatoren angeschlossen hatten. (Andreas Osiander in Nürnberg, Wolfgang Capito in Mainz, Konrad Pellikan in Basel und Zürich.)

soz.ganymed.org - Theorie und Ideologie

Philosophen? Diese Konsequenz war schon dem Theologen Andreas Osiander klar gewesen, der im Vorwort zu Kopernikus' „De revolutionibus ....." einen

Marburg | Reformationsstädte Europas

Hedio aus Straßburg, Johannes Brenz aus Schwäbisch Hall, Andreas Osiander aus Nürnberg und Stephan Agricola aus Augsburg teil. Am Ende konnten sich die

St. Lorenz

einst Kirchenmusiker an St. Lorenz. Als Prediger war unter anderen Andreas Osiander in St. Lorenz tätig - sein Bild hängt heute noch in der Lorenzer Sakristei.

Hamann in Königsberg | Königsberger Brocken

[…]. An der Heiligen-Geist-Gasse […] hatten die Anhänger Andreas Osianders, des Schwärmers und erbitterten Gegners der Wittenberger, ihre Zusammenkünfte

Reformation in Esslingen : Evangelischer Kirchenbezirk Esslingen

Figur neben Petrus ist Lucas Osiander, Sohn des Reformators Andreas Osiander und Herausgeber des ersten Gemeindegesangbuchs 1583 in Württemberg. Er war ein

Gunzenhausen: Gunzenhausen: Denkmal für Andreas Osiander enthüllt - Gunzenhausen - nordbayern.de

Gunzenhausen: Denkmal für Andreas Osiander enthüllt Der aus Gunzenhausen Prediger war ein Wegbereiter der Reformation - vor 4 Minuten GUNZENHAUSEN - 500

Historie - Stätten der Reformation - Bayern - Süddeutsche.de

verkündet. In Nürnberg wurde 1525 unter dem Einfluss von Andreas Osiander und dem Nürnberger Rat die Reformation übernommen - es war die erste deutsche

Reformation in Litauen: Der Schrecken der Papsttreuen | NZZ

erlebte er 1550 den Streit um die Rechtfertigungslehre Andreas Osianders, der über das herzogliche Preussen hinaus für heftige Debatten sorgte. Die