• 0Filter aktivFilternPassen Sie die Suchergebnisse nach Ihren Bedürfnissen an.
    Links stehen Ihnen dafür diverse Filter zur Verfügung.
  • 11 Treffer
  • Sortieren nach
    Standard
  • Suchmaske einblenden

Nitschmann David

Treffer im Web

David Nitschmann

David Nitschmann ist der Name folgender Personen: * David Nitschmann (Wagner) (1676–1758), deutscher Missionar der Herrnhuter Brüdergemeine

David Nitschmann (Wagner)

David Nitschmann (zur Unterscheidung von namensgleichen Personen in der Herrnhuter Überlieferung meist mit dem Beinamen Wagner, Vater Nitschmann oder auch

David Nitschmann (Syndikus)

David Nitschmann (zur Unterscheidung von namensgleichen Personen in der Herrnhuter Überlieferung oft mit dem Beinamen Syndikus oder auch David Nitschmann III.;

David Nitschmann (Bischof)

David Nitschmann (zur Unterscheidung von namensgleichen Personen in der Herrnhuter Überlieferung meist mit dem Beinamen Bischof oder auch David Nitschmann V.;

Anna Nitschmann

Brüder an und wurde in ihrer Heimat verfolgt. Ihr Vater David Nitschmann und älterer Bruder Melchior wurden ihres Glaubens wegen eingesperrt, konnten

Johann Leonhard Dober

er endgültig in den Dienst der Freikirche. 1732 wurden er und David Nitschmann gemeinsam als erste Missionare der Herrnhuter Brüdergemeine zum Aufbau einer

Neu-Herrnhut (Saint Thomas)

sich im August 1732 auf den Weg nach Amerika. Ihre Namen waren David Nitschmann (1695–1772) und Johann Leonhard Dober (1706–1766), der nach seiner Rückkehr von

Suchdol nad Odrou

Mitbegründer und spätere Bischof der Herrnhuter Brüdergemeine, David Nitschmann. Für die zurückgebliebenen Bewohner wurde 1730 eine katholische Pfarrei

Bethlehem (Pennsylvania)

Brüdergemeine in Nordamerika gegründet. Der Brüderbischof David Nitschmann gilt als Ortsgründer, sein gleichnamiger Onkel hatte ebenfalls eine bedeutende

Nikolaus Ludwig von Zinzendorf

Brüdergemeine mit den Missionaren Johann Leonhard Dober und David Nitschmann. Sie reisten nach St. Thomas und waren bereit, selber Sklaven zu werden. 1735

schließen Hinweis