• 0Filter aktivFilternPassen Sie die Suchergebnisse nach Ihren Bedürfnissen an.
    Links stehen Ihnen dafür diverse Filter zur Verfügung.
  • 5 Treffer
  • Sortieren nach
    Standard
  • Suchmaske einblenden

Grünheid Andreas

Treffer im Web

Grünheide

Andreas Grünheide (* 1613), deutscher Knecht im Herzogtum Preußen Siehe auch: Grünheid

Andreas Grünheide

Andreas Grünheide (* 1613 in Grünwalde (im späteren Kreis Preußisch Eylau); † im 17. Jahrhundert) war ein deutscher Knecht im Herzogtum Preußen. Am 9. Juli

Oskar Ehrhardt

wichtigen Bericht über den „preußischen Messerschlucker“ Andreas Grünheide., worüber er nach dem Krieg selber referierte (siehe Einzelnachweis).

Daniel Schwabe

Magenoperation durch. Er entfernte das Messer, das der Knecht Andreas Grünheide zum Erbrechen in den Hals geführt und unversehens verschluckt hatte. Der

schließen Hinweis