• 0Filter aktivFilternPassen Sie die Suchergebnisse nach Ihren Bedürfnissen an.
    Links stehen Ihnen dafür diverse Filter zur Verfügung.
  • 15 Treffer
  • Sortieren nach
    Standard
  • Suchmaske einblenden

Erken Eduard

Treffer im Web

Erkes

Eduard Erkes (1891–1958), deutscher Sinologe Heinrich Erkes (1864–1932), deutscher Kaufmann, Islandforscher und Politiker

Eduard Erkes

Nach Kriegsende wurde Eduard Erkes 1945 zunächst außerplanmäßiger Professor und im April 1947 schließlich ordentlicher Professor für Ostasiatische Philologie

Eduard Erkes

August Eduard Erkes (* 23. Juli 1891 in Genua; † 2. April 1958 in Leipzig) war ein deutscher Sinologe und Ethnologe. Leben Eduard Erkes (Agostino Edoardo

Heinrich Erkes

Ehe gingen drei Kinder hervor. Einer der Söhne war der Sinologe Eduard Erkes. Im Jahr 1892 übernahm er die Leitung des Handelsunternehmens der Familie. Einige

Helmut Peters

die Forschung für seine Dissertationsarbeit, die er 1962 unter Eduard Erkes abschloss. Seine Arbeit Die Taiping-Herrschaft in den beiden Kreisen Changshu und

Martin Piasek

Martin Piasek (* 8. Juni 1905 in Bonese; † 19. Februar 1990 in Leipzig) war ein deutscher Sinologe und Schüler von Eduard Erkes. Biografie Martin Piasek

Lorenz G. Löffler

die Sinologie. Anschliessend studierte er in Leipzig Sinologie bei Eduard Erkes sowie Völkerkunde und Vergleichende Rechtswissenschaft bei Eva Lips am dortigen

Ostasiatisches Institut der Universität Leipzig

Als außerordentlicher Professor wirkte zwischen 1928 und 1933 Eduard Erkes (1891–1958) in Leipzig; er wurde nach der „Machtergreifung“ der NSDAP von der

Friedrich Hirth (Sinologe)

Eduard Erkes: Friedrich Hirth. Nachruf. In: Artibus Asiae. Vol. 2, No. 3. 1927, S. 218–221. Festschrift für Friedrich Hirth zu seinem 75. Geburtstag 16.

Helga Picht

studierte an der Humboldt-Universität in Berlin Sinologie u.a. bei Eduard Erkes und wählte als zweite ostasiatische Sprache neben Chinesisch Koreanisch, das

Eva Müller (Sinologin)

Leipzig unter Paul Ratschnevsky. Daneben hörte sie Vorlesungen von Eduard Erkes, Käthe Finsterbusch und Zhao Ruihong aus Nanjing am Ostasiatischen Institut der

Otto Kümmel

der Machtergreifung war er Mitglied der NSDAP. Das SPD-Mitglied Eduard Erkes verlor auf sein Betreiben zuerst die Lehrbefugnis an der Universität Leipzig und

schließen Hinweis