• 0Filter aktivFilternPassen Sie die Suchergebnisse nach Ihren Bedürfnissen an.
    Links stehen Ihnen dafür diverse Filter zur Verfügung.
  • 15 Treffer
  • Sortieren nach
    Standard
  • Suchmaske einblenden

Horny Franz

Treffer im Web

Horny

Franz Horny (1798–1824), deutscher Maler der Romantik Konrad Horny (1764–1807), deutscher Maler, Zeichner und Kupferstecher horny ist: der englischsprachige

Joseph Anton Koch - Das Künstlerleben in Rom

Buonaventura Genelli, Anton Dräger und Ludwig Richter. Enger wurde seine Wirkung auf Carl Philipp Fohr und Franz Horny, die er in seinem Atelier ausbildete.

Franz Horny

Franz Horny besuchte die von Goethes Berater Johann Heinrich Meyer geleitete Mal- und Zeichenschule seiner Heimatstadt, an der auch sein Vater Konrad Horny

Franz Horny

Franz Theobald Horny (* 23. November 1798 in Weimar; † 23. Juni 1824 in Olevano Romano bei Rom) war ein deutscher Maler der Romantik. Leben Franz Horny

Konrad Horny

Ab 1795 war er Lehrer an der Fürstlichen freien Zeichenschule Weimar. Er war der Vater von Franz Horny, den er selbst an der Zeichenschule unterrichtete.

Ernst Ludwig Schellenberg

er 1925 die Briefe des aus Weimar stammenden romantischen Malers Franz Horny (1798–1824) sowie Beiträge zu unbekannteren Lyrikern der deutschen Romantik.

Anton Ferdinand Krüger

Künstlerkolonien an. In Florenz gehörten dazu etwa Louise Seidler, Franz Horny und Förderer wie Wolf Heinrich von Baudissin und Carl Friedrich von Rumohr. Im

Friedrich Nerly

1823 wurde Nerly Schüler von Rumohr und war neben Franz Horny einer seiner wichtigsten. Das wichtigste Credo des Freiherrn war „das immerwährende Studium der

Walther Scheidig

Franz Horny: 1798 Weimar–Olevano 1824. Henschelverlag, Berlin 1954 Die Holzschnitte des Petrarca-Meisters: Von der Artzney bayder Glück, des guten und

Fürstliche freie Zeichenschule Weimar

Franz Horny (1798–1824), späterer Maler Friedrich Preller der Ältere (1804–1878), späterer Maler, Lehrer und Direktor der Schule (siehe oben) Franziska

Carl Friedrich von Rumohr

Eine zweite Italienreise 1816–1821 zusammen mit dem jungen Maler Franz Horny führte Rumohr zuerst nach Florenz und Siena zum Studium der dortigen Archive. In

Vittoria Caldoni

Franz Horny Woldemar Hottenroth Auguste Hüssener Alexander Andrejewitsch Iwanow Paul Emil Jacobs Wilhelm von Kaulbach Christian August Kestner Eduard Magnus

schließen Hinweis