• 0Filter aktivFilternPassen Sie die Suchergebnisse nach Ihren Bedürfnissen an.
    Links stehen Ihnen dafür diverse Filter zur Verfügung.
  • 10 Treffer
  • Sortieren nach
    Standard
  • Suchmaske einblenden

Hoffart Johannes

Treffer aus Sozialen Netzen

Johannes Hoffart

Social Media Profilbild Johannes Hoffart Mannheim
Mannheim
Mehr

Treffer im Web

Hoffart

Johannes Hoffart (1851–1921), deutscher Bildhauer Siehe auch:

Johannes Hoffart

Johannes Hoffart (* 22. Januar 1851 in Mannheim; † 10. Juli 1921 in Berlin) war ein deutscher Bildhauer. Leben Nach einer Ausbildung an der Münchener

Villa Kröckel

Plastik des Brunnens stammen aus dem 19. Jahrhundert und wurden vom Münchner Künstler Johannes Hoffart ursprünglich für den Mannheimer Paradeplatz geschaffen.

Bürklin’sches Mausoleum

in die Gruft. Die Statue im Innenraum des Mausoleums wurde von Johannes Hoffart geschaffen. Den Eingang des Mausoleums bewachen zwei Sphingen, die von dem

Paradeplatz (Mannheim)

steht. 1893 wurde sie mit einigen weiteren Bronzestatuen von Johannes Hoffart und Anbauten versehen und erhielt ihre heutige Gestalt. Bereits 1895 wurde der

Hubert Netzer

Allgäuer Vergolders und besuchte ab 1890 die Kunstakademie München. Er war dort Schüler von Adolf von Hildebrand, Johannes Hoffart und Wilhelm von Rümann.

Grupello-Pyramide

zum Paradeplatz gelegt werden. 1888 wurde der Bildhauer Johannes Hoffart beauftragt, Brunnenfiguren zu gestalten, die dem „Charakter des Denkmals angepasst

Mannheimer Wasserturm

erfolgte unter der Leitung von Ferdinand Mündel. Die Amphitrite auf der Spitze des Turms von Johannes Hoffart wurde von Hayno Focken nachgebildet.

Christuskirche (Mannheim)

Chorwand entstanden nach Modellen des Mannheimer Bildhauers Johannes Hoffart. Von ihm stammt auch der krönende Mittelpunkt der Christuskirche, die

schließen Hinweis