• 0Filter aktivFilternPassen Sie die Suchergebnisse nach Ihren Bedürfnissen an.
    Links stehen Ihnen dafür diverse Filter zur Verfügung.
  • 9 Treffer
  • Suchmaske einblenden

Heiberger Andreas

Treffer im Web

Heiberg

Peter Andreas Heiberg (1758–1841), dänischer Satiriker Heiberg ist Teil folgender geografischer Bezeichnungen: Axel-Heiberg-Gletscher, ein Talgletscher in

Peter Andreas Heiberg

Peter Andreas Heiberg (* 16. November 1758 in Vordingborg; † 30. April 1841 in Paris) war ein dänischer Satiriker. Leben Peter Andreas studierte Philologie

Johan Ludvig Heiberg (Schriftsteller)

Heiberg war der Sohn von Peter Andreas Heiberg, seine Mutter war Thomasine Gyllembourg-Ehrensvärd. Er studierte in Kopenhagen Mathematik und Ästhetik (=

Vordingborg

Peter Andreas Heiberg (1751–1841), dänischer Satiriker Jesper Juul (* 1948), dänischer Familientherapeut Carl Georg Lange (1834–1900), Neurologe, Psychiater

Thomasine Gyllembourg-Ehrensvärd

Nachdem Peter Andreas Heiberg im Februar 1800 des Landes verwiesen worden war, was die Ehescheidung zur Folge hatte, heiratete Thomasine 1801 den schwedischen

Envold de Falsen

wieder mit dem Theaterleben in Verbindung und wurde mit Peter Andreas Heiberg bekannt. Der Terror der Französischen Revolution veranlassten

Johan Nordahl Brun

tolerant und hatte ständigen Umgang mit dem Freidenker Peter Andreas Heiberg, als dieser sich in Bergen aufhielt. 1785 verfasste er die Schrift Vore gamle

Norwegische Nationalromantik

Braunmann Tullin und Johan Nordahl Brun, die Dramatiker Peter Andreas Heiberg, Envold de Falsen, von denen er behauptete, dass sie in Norwegen geboren seien,

Literaturjahr 1758

16. November: Peter Andreas Heiberg, dänischer Satiriker († 1841) 19. November: Carl Andreas von Boguslawski, deutscher General, Übersetzer und Autor († 1817)

schließen Hinweis