• 0Filter aktivFilternPassen Sie die Suchergebnisse nach Ihren Bedürfnissen an.
    Links stehen Ihnen dafür diverse Filter zur Verfügung.
  • 15 Treffer
  • Sortieren nach
    Standard
  • Suchmaske einblenden

Bomberg Daniel

Treffer im Web

Bomberg

Daniel Bomberg, Drucker und Verleger in der Renaissance David Bomberg (1890–1957), britischer Maler Karl-Heinz Bomberg (* 1955), Facharzt für

Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Sammlungen

mit dem von Antwerpen nach Venedig übergesiedelten Drucker Daniel Bomberg, dessen so genannte „Zweite Rabbinerbibel” (auch: „Bombergiana”) des Rabbi­ners Jakob

Daniel Bomberg

Daniel Bomberg (* 1470/80 in Antwerpen; † 1549 ebenda) war ein flämischer Drucker und Verleger hebräischer Bücher während der Renaissance. Das Jüdische Lexikon

Biblia Hebraica (Kittel)

war der sog. Hebräische Textus Receptus, eine von bei Daniel Bomberg in Venedig herausgegebene Fassung des masoretischen Text. Bei dieser Ausgabe der Biblia

Mikraot Gedolot

genannt, herausgegeben von Felix Pratensis erschien 1517 bei Daniel Bomberg. Pratensis war ein italienischer sephardisch-jüdischer Wissenschaftler, der später

Jacob Ben Chajim Ibn Adonijah

Aufenthalten in Rom und Florenz kam er nach Venedig, wo er bei Daniel Bomberg als Herausgeber und Korrektor der hebräischen Druckwerke beschäftigt war. Er kam

Franziska Baruch

Schrift auf der Grundlage einer Type des venezianischen Druckers Daniel Bomberg vor. Für die im Juli 1931 erscheinenden ersten vier Bände der Agnon-Ausgabe im

Guillaume Postel

1549 war er in Venedig, von dort reiste er, von seinem Verleger Daniel Bomberg unterstützt, nach Jerusalem, Ägypten, ins Heilige Land und dann mit Hilfe des

Elijah Levita

Venedig zurück und wurde Korrektor in der berühmten Offizin Daniel Bombergs. Er unterrichtete wieder zahlreiche einflussreiche Persönlichkeiten, so zum

Bibelkanon

das die Ausgabe von Jakob ben Chaim, 1524/1525 in Venedig bei Daniel Bomberg publiziert („Bombergiana“). (vgl. 1516 die Ausgabe des griechischen NT durch

Masoretischer Text

Zweite Rabbinerbibel (auch Bombergiana genannt), gedruckt von Daniel Bomberg in Venedig. Sie druckte erstmals die Masora parva und magna der Ben Ascher mit ab,

Talmud

editiert von Jacob Ben Chajim, stammt aus der Druckerei von Daniel Bomberg, einem aus Antwerpen stammenden Christen, der zwischen 1516 und 1539 in Venedig

schließen Hinweis