• 1Filter aktivFilternPassen Sie die Suchergebnisse nach Ihren Bedürfnissen an.
    Links stehen Ihnen dafür diverse Filter zur Verfügung.
  • 445 Treffer
  • Sortieren nach
    Standard
  • Suchmaske einblenden

Wolf Markus in Hanau

Treffer im Web

Generale für den Frieden

Diese wurden laut dem Chef der Stasi-Hauptverwaltung Aufklärung, Markus Wolf, in Form einer Spende durch das Institut für Politik und Wirtschaft ausgezahlt.

Spartakist-Arbeiterpartei Deutschlands

für ehemalige SED-Politiker (Erich Honecker, Erich Mielke und Markus Wolf) sowie für Mumia Abu-Jamal durch. Die Aktionen wurden vom Komitee für soziale

Russische Küche

Markus Wolf: Geheimnisse der russischen Küche, Hamburg 1995, ISBN 3-88022-459-5 Weblinks Einzelnachweise Osteuropäische Küche !

Johannisplatz (Schwäbisch Gmünd)

2013-Gmünd-Stauferstele-Johanniskirche.jpg|Markus Wolf: Stauferstele, Jura-Travertin, 2012 Literatur Richard Strobel: Die Kunstdenkmäler der

Josef Klementinowski

unter seinen Mitschülern waren u.a. Wolfgang Leonhard und Markus Wolf. 1940 wurde er zur Roten Armee einberufen, wo er als Oberleutnant und Dolmetscher diente.

Peter Florin

in Kuschnarenkowo, wo er unter anderen Wolfgang Leonhard und Markus Wolf kennenlernte. Von 1943 bis 1944 war er Partisan in Weißrussland. Danach war er bis

Lorenz Betzing

der DDR-Aufklärung erinnern sich. Mit einem Vorwort von Markus Wolf und Werner Großmann (Mitverfasser). Edition Ost, Berlin 2003. ISBN

Gerhard Kade

Markus Wolf: Spionagechef im geheimen Krieg. Erinnerungen, München 1997 Weblinks Einzelnachweise Ökonom (20. Jahrhundert) Hochschullehrer (Technische

Holde-Barbara Ulrich

(Porträts und Reportagen u.a. über die Familie Gysi, Heiner Müller, Markus Wolf, und Manfred von Ardenne. Enthält auch ein Selbstporträt der Autorin.)

Peter Feuchtenberger

Referent des stellvertretenden Ministers für Staatssicherheit und Leiters der Hauptverwaltung Aufklärung (HVA) Markus Wolf und später Abteilungsleiter der HVA.

Horst Jänicke

ging später die Hauptverwaltung Aufklärung (HVA) unter Leitung von Markus Wolf hervor. Von 1953 bis 1956 leitete er unter anderem die Abteilung

Friedrich Cremer

Kollegen namens „Dr. Kurt Werner“. Beide stellten sich später als Markus Wolf und Werner Großmann heraus. Fotos dieser Zusammenkünfte und des Aufenthalts Wolfs

Horst Meier (Agent)

Werke mit EM, den Anfangsbuchstaben seines Tarnnamens. Eine Skulptur fertigte er 1983 für den HVA-Chef Markus Wolf. Er starb mit 91 Jahren als Pflegefall.

Peter Jochen Winters

Winters: Im geheimen Krieg der Spionage: Hans-Georg Wieck (BND) und Markus Wolf (MfS); zwei biografische Porträts. Mitteldeutscher Verlag, Halle (Saale) 2014,

Gerhard Heidenreich

auch als „Apparat Heidenreich“ bezeichnet. Als Stellvertreter von Markus Wolf war Heidenreich unter anderem für die Kaderarbeit zuständig. Ab Mai 1957 war

Franz Stenzer

starb im März 1998 in Berlin. Stenzers Tochter Emmi war ab 1944 mit Markus Wolf verheiratet und war als Literaturwissenschaftlerin Verwalterin des Nachlasses

Kasachstandeutsche

Markus Wolf: Kasachstandeutsche ohne Zukunft?, in: Gerhard Wettig (Hrsg.): Aussenpolitik, Zeitschrift für internationale Fragen, Bonn 1993, 44/2, 153–62;

Julius Steiner (Politiker)

1997 schließlich gab der ehemalige DDR-Geheimdienstchef Markus Wolf in seinem Buch Spionagechef im geheimen Krieg: Erinnerungen. bekannt, er sei es gewesen,

Außenpolitischer Nachrichtendienst

Markus Wolf 1952 bis 1953 (danach bis 1986 Leiter der Hauptverwaltung Aufklärung) Einzelnachweise Literatur Gesetzblatt der Deutschen Demokratischen

Lothar Weirauch

gewesen war, brach die Stasi die Kooperation mit dem Spion ab. Angeblich hat HVA-Chef Markus Wolf um das Jahr 1967 die Zusammenarbeit mit Weirauch eingestellt.

Akademie für Fragen der Sicherheit, Verteidigung und der Rechtsordnung

Erster Klasse mit Schärpe). Auch dem ehemaligen DDR-Spionagechef Markus Wolf († 2006) wurde der Orden verliehen. Allein in Bayern hat die Akademie bereits 75

Herbert Willner

Markus Wolf: Spionagechef im geheimen Krieg. Erinnerungen. Ullstein, Berlin 2005, ISBN 3-548-36589-2. Weblinks Einzelnachweise Journalist (Deutschland) Agent

Anne Rathsfeld

2013: Die Geschichte Mitteldeutschlands – Markus Wolf – Mielkes bester Mann Weblinks * in der ARD-Hörspieldatenbank Website Einzelnachweise Filmschauspieler

Hans-Adolf Kanter

Kanter wurde bis 1989 ein Spitzenlieferant des MfS für die Christdemokraten. HVA-Chef Markus Wolf vergleicht seine Bedeutung mit der von Günter Guillaume.

schließen Hinweis