• 1Filter aktivFilternPassen Sie die Suchergebnisse nach Ihren Bedürfnissen an.
    Links stehen Ihnen dafür diverse Filter zur Verfügung.
  • 316 Treffer
  • Sortieren nach
    Standard
  • Suchmaske einblenden

Lengsfeld

Treffer im Web

Edda Schönherz

der Opfer des Stalinismus tätige Edda Schönherz gemeinsam mit Vera Lengsfeld und Mario Röllig aufgrund von finanziellen Unstimmigkeiten in der Vereinsspitze

Carl Snoeck

Er selbst und sein Erster Geiger Josef Lengsfeld waren die beiden einzigen Juden im Orchester und wurden deshalb im April 1938 „aus rassischen Gründen“

NGO Online

Arbeit mehr statt. Die Domain ngo-online.de befindet sich mittlerweile im Besitz von Detlev Lengsfeld, der sie als Vertriebsweg seiner Werbeagentur benutzt.

Vereinigung der Opfer des Stalinismus

haben, ohne Sozialbeiträge abzuführen. Darauf hin gründeten Vera Lengsfeld, Edda Schönherz und Mario Röllig einen unabhängigen Landesverband

Biyan Lu

Hekiganroku, Die Niederschrift vom blauen Fels / Yamada Kôun; ins Dt. übertr. u. hrsg. v. Peter Lengsfeld. München: Kösel, 2002. 2 Bde. ISBN 3-466-36593-7

Carl-von-Ossietzky-Gymnasium (Berlin)

Philipp Lengsfeld ist ein deutscher Physiker. Er war einer der vier relegierten Schüler der Ossietzky-Affäre 1988 in Berlin-Pankow. Lengsfeld ist

Hans-Jürgen Misselwitz

im Herbst 1981 neben dem Grafiker Martin Hoffmann, Freya Klier, Vera Lengsfeld und anderen Gründungsmitglied des Friedenskreises Pankow, der größten

Sonja Friedmann-Wolf

Buchrezension von Vera Lengsfeld (PDF; 52 kB) Ingo Way: auf ingoway2.wordpress.com Einzelnachweise Autor Autobiografie Literatur (Deutsch) Emigrant aus dem

Knud Wollenberger

der Wissenschaften der DDR, wo er nach seinem Mathematikdiplom arbeitete, lernte er Vera Lengsfeld kennen. 1980 heirateten sie und hatten zwei Kinder.

Hans Wilhelm Jürgens

auf den Bildungsweg der Kinder: Ergebnisse einer Längsschnitt-Untersuchung. Kohlhammer, Stuttgart / Berlin / Köln / Mainz 1977 (mit Wolfgang Lengsfeld)

Sophie Dannenberg

Vera Lengsfeld: (Die Achse des Guten, 9. Januar 2013) Sophie Dannenberg: (Die Achse des Guten, 19. September 2013) Sophie Dannenberg: Cicero, 17. Februar

Natan Sznaider

habe. Die CDU-Politikerin und ehemalige DDR-Bürgerrechtlerin Vera Lengsfeld sah Meurers Interview als Beispiel für die Perfidie der Berichterstattung über

Albert Wollenberger

seiner Frau, geborener Sohn Knud Wollenberger war ab 1981 mit Vera Lengsfeld verheiratet, die zu den bekanntesten Vertreterinnen der DDR-Opposition zählte. Im

Wolfgang Schwanitz

Funktion bekämpfte er DDR-Bürgerrechtler wie Bärbel Bohley, Vera Lengsfeld und Rainer Eppelmann. Im Oktober 1983 ließ er ihre Protestaktion gegen die

Montagsdemonstrationen gegen Sozialabbau ab 2004

1989 hätten der Überwindung einer totalitären Diktatur gedient. Vera Lengsfeld sagte beispielsweise: „Es ging um Freiheit!“ Wolf Biermann verwendete den

Marksuhl

ersten Pfarrer waren Heinrich Wahn, Balthasar Wilhelm und Bernhard Lengsfeld. In die heftigen theologischen Auseinandersetzungen um die Ideen des Matthias

Peter D. Krause

Zwischen 1998 und 2004 war er wissenschaftlicher Referent von Vera Lengsfeld (CDU) im Deutschen Bundestag. Bei der Landtagswahl am 13. Juni 2004 wurde er im

Scheidegg

Preisträger 2013: Vera Lengsfeld Preisträger 2014: Rudolf Seiters Preisträger 2015: Theo Waigel Preisträger 2016: Sabine Bergmann-Pohl Vereine Die gut 4000

Bürgerkonvent

Der Vorstand bestand aus Klaus Peter Krause, Vera Lengsfeld und Beatrix von Storch; frühere ehemalige Vorstandsmitglieder waren u. a. Gisela Fischer,

Angelika Barbe

und trat aus Protest gegen die Zusammenarbeit der SPD mit der PDS mit weiteren DDR-Bürgerrechtlern wie Günter Nooke und Vera Lengsfeld der CDU bei.

Joachim Schmillen

Ab 1987 war er Mitarbeiter des parteilosen Abgeordneten Alfred Mechtersheimer und in der 12. Wahlperiode (1990–1994) der grünen MdB Vera Lengsfeld.

Ossietzky-Affäre

waren unter anderem Benjamin Lindner, Shenja-Paul Wiens und Philipp Lengsfeld, Sohn der kurz zuvor ausgebürgerten Oppositionellen Vera Wollenberger, mit

André Sikojev

Seit 1979 hatte er Kontakt zu späteren Bürgerrechtlern wie Vera Lengsfeld und nach 1981 zu oppositionellen Schriftstellern wie Inge und Stefan Heym. Seine

Berliner Kreis in der Union

bei der deutschen Klimapolitik. In einem Papier, das u.a. von Philipp Lengsfeld und Sylvia Pantel verfasst wurde, bestritt der Kreis eine "solitäre Rolle des

schließen Hinweis