Treffer im Web
Posthorn
Peter Kaupp: Das Posthorn – Historischer Ursprung, hoheitliche und vermittelnde Funktion eines internationalen Unternehmenssymbols; in: Unterrichtsblätter
Progress (Studentenbewegung)
Harald Lönnecker, Peter Kaupp: Die Burgkeller- oder Progreßbibliothek der Burschenschaft Arminia auf dem Burgkeller-Jena im Bundesarchiv Koblenz, Bestd. DB 9:
Emil Högg
Peter Kaupp: Högg, Emil. In: Von Aldenhoven bis Zittler. Mitglieder der Burschenschaft Arminia auf dem Burgkeller-Jena, die in den letzten 100 Jahren im
Hans Berger (Neurologe)
Peter Kaupp: Berger, Hans. In: Ders.: Von Aldenhoven bis Zittler. Mitglieder der Burschenschaft Arminia auf dem Burgkeller-Jena, die in den letzten 100 Jahren
Johann Jakob Doertenbach
der Sohn Moses. In zweiter Ehe war Johann Jakob Doertenbach mit Catharina Kaupp verheiratet. Unter Doertenbachs Nachfahren waren der Politiker Johann Georg
Emil Welti
Peter Kaupp: Welti, Emil. In: Von Aldenhoven bis Zittler. Mitglieder der Burschenschaft Arminia auf dem Burgkeller-Jena, die in den letzten 100 Jahren im
Hermann Baumgarten
der Halleschen Burschenschaft 1814–ca. 1850. In: Günter Cerwinka, Peter Kaupp, Harald Lönnecker und Klaus Oldenhage (Hrsg.): 200 Jahre burschenschaftliche
Burschenschafterturm
Günter Cerwinka, Peter Kaupp, Harald Lönnecker, Klaus Oldenhage (Hrsg.): 200 Jahre burschenschaftliche Geschichte: Von Friedrich Ludwig Jahn zum Linzer
Rainer Assmann
mit Peter Kaupp: Studentenhistorische Graphiken im Goethe-Nationalmuseum Weimar. Bd. 45 (2000), S. 11–18. Blätter aus dem Stammbuch des Johann Jakob
Alfred Belian
Peter Kaupp: Belian, Alfred Elimar Julius. In: Von Aldenhoven bis Zittler. Mitglieder der Burschenschaft Arminia auf dem Burgkeller-Jena, die in den letzten
Burschenschaftliche Blätter
der DB wiedergegründet. Von da an setzte sich die DB nach Ansicht des Studentenhistorikers Peter Kaupp auch in den BBl mit der eigenen Geschichte auseinander.
Adolf Hausrath
Peter Kaupp: Hausrath, Adolf, in: Von Aldenhoven bis Zittler, Mitglieder der Burschenschaft Arminia auf dem Burgkeller-Jena, die in den letzten 100 Jahren im
Unitistenorden
Peter Kaupp: Freimaurerei und Burschenbrauch. Kontinuität von Ordenstraditionen im Korporationsstudententum. Einst und Jetzt, Bd. 46 (2001), S. 33–68
Frankfurter Wachensturm
Peter Kaupp: „Bezüglich revolutionärer Umtriebe“. Burschenschafter im „Schwarzen Buch“ (1838). Ein Beitrag zur Sozialstruktur und zur Personengeschichte des
Lebenslauf (Hölderlin)
Frankfurter Ausgabe und die „Leseausgabe“ von Michael Kaupp bieten identische Texte des Gedichts. Die „Leseausgaben“ von Gerhard Kurz und Wolfgang Braungart
Alpirsbach
1939, Max Kaupp, Stadtarzt 1978, Georg A. Brenner, Arzneimittel-Fabrikant und großer Gönner der Stadt 1984, Walter Traub, Schulrektor, Stadtrat,
August Daniel von Binzer
Peter Kaupp: Der Sänger der Urburschenschaft. August Daniel von Binzer (1793–1868). SK Studenten Kurier 1/2014 (Gemeinschaft für deutsche Studentengeschichte),
Daniel Mark Eberhard
Ameer (Irak), Njamy Sitson (Kamerun), Bobby Shew, Chico Freeman, Gil Kaupp (USA), Andy Haderer, Joo Kraus, Melanie Bong, Claus Reichstaller, Sebastian
Landsmannschaften und Studentenorden an der Universität Göttingen im 18. Jahrhundert
Peter Kaupp: Freimaurerei und Burschenbrauch. Kontinuität von Ordenstraditionen im Korporationsstudententum. Einst und Jetzt, Bd. 46 (2001), S. 33–68 Gunnar
Abraham Esau
Peter Kaupp: Esau, Abraham Robert, in: Von Aldenhoven bis Zittler, Mitglieder der Burschenschaft Arminia auf dem Burgkeller-Jena, die in den letzten 100 Jahren
Carl Nauwerck
Peter Kaupp: Burschenschafter in der Paulskirche, Broschüre der Gesellschaft für burschenschaftliche Geschichtsforschung, 1999, S. 80 f. Helge Dvorak:
Kloster Frauenzell
1752). Der erst 1790 vollendete neue Hochaltar stammt von Bruder Albert Kaupp aus dem Kloster Frauenzell. Den Tabernakel mit dem zugehörigen Figurenschmuck
Der Nekar
Frankfurter Ausgabe und die „Leseausgaben“ von Michael Kaupp, Gerhard Kurz und Wolfgang Braungart sowie Jochen Schmidt haben wieder etwas abweichende
Bücherverbrennung beim Wartburgfest 1817
Peter Kaupp weist auf die religiöse Motivation der Urburschenschaft hin, wo es um den Ausschluss von Juden ging und betont damit den Unterschied von