• 1Filter aktivFilternPassen Sie die Suchergebnisse nach Ihren Bedürfnissen an.
    Links stehen Ihnen dafür diverse Filter zur Verfügung.
  • 248 Treffer
  • Suchmaske einblenden

Grünfelder in Achim

Treffer im Web

Ernst Grünfeld (Ökonom)

Valerie Grünfeld schrieb im Vorwort der Peripheren: „Mein Mann gehörte zu den Ersten, die das Geheimnis zu lüften suchen, das all die Menschen umgibt, die

Ernst Grünfeld (Ökonom)

Ernst Grünfeld (* 11. September 1883 in Brünn; † 10. Mai 1938 in Berlin) war ein aus Mähren stammender Wirtschafts- und Sozialwissenschaftler. Er begründete

Ernst Grünfeld (Schachspieler)

Ernst Franz Grünfeld (eigentlich Ernest Franz Grünfeld; * 21. November 1893 in Wien-Josefstadt; † 3. April 1962 in Wien-Ottakring) war ein Schach

Ernst Grünfeld (Ökonom)

der Donaumonarchie geboren. Die Eltern waren zum katholischen Glauben übergetreten. Sein älterer Bruder war der Musikschriftsteller Paul Stefan Grünfeld.

Ernst Grünfeld (Ökonom)

zum mährischen Landtag und türkischen Konsuls Arnold Abraham Grünfeld (24. Dezember 1848 – 17. Mai 1919) und dessen Ehefrau Annie, geborene Haas (23. Mai 1859

Alai (Schriftsteller)

geknotete Seele. Erzähler aus Tibet. Herausgegeben und aus dem Chinesischen übersetzt von Alice Grünfelder. Zürich. Unionsverlag. 1997. ISBN 3-293-20160-1.

Neue Synagoge (Mysłowice)

Bauzeit von 1855 bis 1859 nach Plänen des Regierungsbaumeisters Ignatz Grünfeld am städtebaulich zentralen Wilhelmsplatz erbaut. Am 10. September 1899 fand die

Große Synagoge (Katowice)

Erbaut wurde die Große Synagoge vom örtlichen Bauunternehmen Ignatz Grünfeld, das schon die Alte Synagoge errichtet hatte. Als Baumaterial wählte man Backstein

International Chess Committee of the Deaf

Duilio Collutiis mit einer Elo-Wertung von 2463 (Stand: August 2014). ICCD-Spieler, die zugleich FIDE-Großmeister sind, sind Yehuda Grünfeld und Zlatko Klarić.

Feengrotten-Kyffhäuser-Weg

Claus Triebiger, Jan Grünfeld; Feengrotten-Kyffhäuser-Weg: Von Saalfeld nach Bad Frankenhausen, 120 Seiten, Mitteldeutscher Verlag; 1. Auflage. (Juni 2011),

Exkurs über den Fremden

man (Randseiter) an Simmels Exkurs über den Fremden an. Ernst Grünfeld lieferte in seiner posthum veröffentlichten Schrift Die Peripheren die erste

Bruck (Oberbayern)

2. Bürgermeisterin ist Gabriele Grünfelder (Bürgerliste Bruck). 3. Bürgermeisterin ist Annette Pröbstl (Freie Wählergemeinschaft Einigkeit). Gemeinderat CSU

Ulica 3 Maja (Katowice)

Das Haus besteht aus zwei Gebäuden, das linke ist im Jugendstil und das rechte im neugotischen Stil zwischen 1903 und 1907 von Hugo Grünfeld erbaut worden.

Ivan Moravec

am Prager Konservatorium bei Erna Grünfeld, einer Nichte von Alfred Grünfeld. 1948 gewann er hier den 1. Preis im Klavierwettbewerb. Er setzte seine Studien an

Sándor Takács (Schachspieler)

trug mehrere Erfolge davon: 1926 wurde er geteilter Dritter (mit Ernst Grünfeld und Hans Kmoch) beim ersten offiziell von der FIDE veranstalteten Turnier in

Frühlingsstimmen

Er wurde im Jahre 1883 komponiert und ist dem Komponisten Alfred Grünfeld gewidmet. Bei der Uraufführung sang die Sopranistin Bianca Bianchi. Der Walzer wurde

Horst Jecht

und Tuchmachergewerbes ab. 1924 gab er eine Neuauflage des von Ernst Grünfeld begründeten Ratgeber für die Studierenden der Sozialökonomik

Schachfieber

Torre Repetto, Rudolf Spielmann, Frank Marshall, Richard Réti, Ernst Grünfeld, Frederick Yates, Solomon Gotthilf und Alexander Iljin-Schenewski – als Statisten

Siegfried Reginald Wolf

bis 1918 führte er zahlreiche Trainingswettkämpfe mit dem jungen Ernst Grünfeld durch. Wolf wird in dieser Zeit als Mentor Grünfelds bezeichnet, der ihn

Kelvin Lancaster

1961 ging er in die USA an die Johns Hopkins University. 1963 heiratete er in zweiter Ehe die Juristin Deborah Grunfeld, die Witwe von Yehuda Grunfeld. Ab

Autonomes Gebiet Tibet

A. Tom Grunfeld: The Making of Modern Tibet (University of California Press, London-Delhi 1987), ISBN 0-520-21951-1; (Neuauflage M.E. Sharpe 1996, ISBN

František Hegenbarth

Otakar Berger, Hanuš Wihan, Mořic Blodek, Josef Kompit und Heinrich Grünfeld. Als Kammermusiker spielte er in einem Quartett mit Anton Bennewitz, Vojtěch

Siegfried Reginald Wolf

dem jungen Ernst Grünfeld durch. Wolf wird in dieser Zeit als Mentor Grünfelds bezeichnet, der ihn hinsichtlich der Spielstärke im Verlauf des Ersten

André Muffang

Aljechin und Efim Bogoljubow, noch vor Richard Réti) und hinter Ernst Grünfeld. Im gleichen Jahr unterlag er dem späteren Weltmeister Aljechin in einem

schließen Hinweis