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Cuypers in Köln

Treffer im Web

Abtei Rolduc

Eine im Jahr 1859 erfolgte Instandsetzung war eine der ersten großen Restaurierungsaufträge des Roermonder Architekten Pierre Cuypers. Heutige Funktion Der

Jean Moeselagen

in Jugendjahren war Moeselagen mit dem späteren Architekten Pierre Cuypers aus Roermond befreundet. Später, von 1852 bis 1907, verband sie eine briefliche

Amsterdamer Grachtengürtel

die Wohnungsnot im Jordaan mindern sollte. Eine der Attraktionen des multikulturellen Viertels ist der Albert Cuyp, Amsterdams und Europas größter Wochenmarkt.

Kampen (Niederlande)

Das bekannteste ist das „Gotische Haus“, das bis 2006 das Stadtmuseum beherbergte. Es wurde im 19. Jahrhundert durch Pierre Cuypers stark restauriert. Die

Hendrik Copijn

seinem Entwurf gegen diejenigen des bauausführenden Architekten Pierre Cuypers und des weiteren Mitbewerbers Leonard Anthony Springer durchsetzen konnte,

Theo Loevendie

mit Jazzmusikern wie Willem van Manen, Hans Dulfer, Harry Sparnaay, Leo Cuypers, Arjen Gorter, Ernst Reijseger und Martin van Duynhoven. Anschließend war er ab

Rob Verdurmen

in sein Kollektief, dem er bis zu dessen Auflösung angehörte. Leo Cuypers engagierte ihn zur Aufführung seiner Johnny Rep Suite (Live in Shaffy). Weiterhin

St. Johann Baptist (Steinheim)

1876-79 erfolgte eine tiefgreifende Renovierung der Kirche unter Pierre Cuypers, die das historische Erscheinungsbild stark veränderte. So wurde z.B. das

Jean-Baptiste Bethune

Kontakte ins Ausland aufrecht und wurde von Zeitgenossen wie Pierre Cuypers, Edward Welby Pugin, August Reichensperger und Eduard Jakob von Steinle sehr

Kasteel de Haar

veranlassten und unter Leitung der Architekten Pierre und Joseph Cuypers erfolgten Wiederaufbaues der Ruine der mittelalterlichen bzw. frühneuzeitlichen

Kasteel de Haar

Pierre Cuypers achtete beim Wiederaufbau darauf, altes und neues Mauerwerk unterscheidbar zu halten, indem er für die neuen Mauern eine andere Art von

Amsterdamer Börse

Das Gebäude ist eine Arbeit von Jos Cuypers, das viel eher an einen „Tempel des Mercurius“, einen Handelstempel, erinnert als Berlages Gebäude und in dem die

Kasteel de Haar

Uniformen der Hausbediensteten. Vieles wurde von der von Pierre und Jos Cuypers betriebenen Firma Cuypers & Co. in Roermond, die auf die Anfertigung von

Lambert von Fisenne

1885–1891: Restaurierung und Umbau der katholischen Basilika St. Amelberga in Susteren, Niederlande (zusammen mit Pierre Cuypers) 1888–1915: katholische

Provinz Limburg (Niederlande)

Pierre Cuypers (1827–1921), niederländischer Architekt sowie Kunst- und Kunsthandwerksunternehmer Eugène Dubois (1858–1940), niederländischer Anthropologe

Kunstmuseum

das 1808 gegründete, jedoch erst 1877/85 durch den Architekten Pierre Cuypers mit einem Museumsbau versehene Rijksmuseum in Amsterdam, die 1816 durch Kronprinz

Hilversum

die 1892 im neogotischen Stil nach den Plänen des Baumeisters Pierre Cuypers erbaut wurde, fasst ca. 1800 Personen; ihr Turm hat eine Höhe von 100 Metern. Sie

Willem Breuker Kollektief

Herman de Wit (Tenorsaxophon), Willem van Manen (Posaune), Leo Cuypers (Piano), Jan Wolff (Horn), Boy Raaymakers (Trompete), Lodewijk de Boer (Bratsche),

Willem van Manen

im Willem Breuker Kollektief), aber auch mit Gunter Hampel und Leo Cuypers. Seine eigenen Gruppen waren Boventoon (Wessel-Ilcken-Preis 1974) und die

Rijksmuseum Amsterdam

Gebäude von Pierre Cuypers 1863 wurde ein Architektur-Wettbewerb für ein neues Museumsgebäude ausgeschrieben, jedoch blieben die Entwürfe hinter den

Hendrik Petrus Berlage

Historismus (Pierre Cuypers) Traditionalismus (teilweise Berlage, Delfter Schule) Expressionismus (Kramer, de Klerk mit Kritik an Berlage im Bouwkundig

Pathogen (Band)

die High School besuchten. Durch das Hinzukommen des Gitarristen John Cuypers und des Bassisten Phil Norman wurde die Besetzung erweitert, beide verblieben in

Pedro van Raamsdonk

Pedro van Raamsdonk begann im Alter von 10 Jahren im Boxteam Albert Cuyp in Amsterdam mit dem Boxen. Mit 16 Jahren kam er in das niederländische

Jan Both

Kunst oft nachhaltig. Am bekanntesten ist wohl seine Wirkung auf Aelbert Cuyp, der Jan Both wahrscheinlich auf seiner ersten großen Holland-Reise 1642 in

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