Treffer im Web
Haus Sommerfeld
Zackenstil vor, doch in den konstruktivistischen Sitzmöbeln von Marcel Breuer lässt sich schon der Funktionalismus der folgenden Jahre erkennen.
Anne Tyng
sie zur Harvard Graduate School of Design, wo Walter Gropius und Marcel Breuer lehrten. Als eine der ersten Frauen wurde sie dort zugelassen. Sie schloss ihr
Johann Wilhelm Lehr
Mies van der Rohe, und Haus Harnischmacher, erbaut 1932 von Marcel Breuer, lange Zeit einzigartig unter den konservativen Neubauten dieser Zeit. Das Haus steht
Landi-Stuhl
(Walter Gropius und Le Corbusier sassen in der Jury, Marcel Breuer gewann den ersten Preis.) Der Landi-Stuhl ist ein typisches Beispiel des Industriedesigns.
Wells Coates
Nach dem Krieg beeinflusste er, ähnlich wie Walter Gropius und Marcel Breuer, die britische Nachkriegsarchitektur von Wohnhäusern durch die Verwendung von
Alessandro Mendini
alten Sitzmöbeln; so entstand in dieser Zeit ein re-design von Marcel Breuers Wassily-Sessel, Kandissi Sofa, Poltrona di Proust und dem klassischen
Kragstuhlmuseum
Künstler reicht von Walter Gropius, El Lissitzky, Mart Stam, Marcel Breuer, Alvar Aalto und Gerrit Rietveld über Ludwig Mies van der Rohe bis zu Alison und
Walter Funkat
unter anderem bei den Meistern Josef Albers, Herbert Bayer, Marcel Breuer, Wassily Kandinsky, Paul Klee, László Moholy-Nagy, Oskar Schlemmer und Joost Schmidt.
Walter Brune
in Partnerschaft mit dem bekannten US-amerikanischen Architekten Marcel Breuer mit der Planung umfangreicher Entwicklungsprojekte. Für den Schah von Persien
Paul Rudolph (Architekt)
teilgenommen hatte, studierte er bei Walter Gropius und Marcel Breuer an der Harvard University. Seit 1951 hatte Rudolph in Sarasota, Florida, sein eigenes
John M. Johansen
Nach dem Zweiten Weltkrieg arbeitete er als Zeichner für Marcel Breuer, der 1937 in die Vereinigten Staaten emigriert war und 1941 sein eigenes Architekturbüro
Die neue linie
blickt. Inhaltlich bot das Magazin u. a. Ansichten des Architekten Walter Gropius, Designstudien von Marcel Breuer sowie Kostümentwürfe von László Moholy-Nagy.
Scarsdale
Marcel Breuer (1902–1981), Architekt Kara DioGuardi (* 1970), Musikerin George Kessler Fraenkel (1921–2009), Chemiker Franklin H. Giddings (1955–1931),
Embru
hinzu und die Zusammenarbeit mit Designern und Architekten von Marcel Breuer bis Werner Max Moser. Damals entstanden die ersten höhenverstellbaren
Stuhl (Möbel)
Bauhaus Chair Breuer.png|Marcel Breuer Wassily-Stuhl Nr. B3 (1924) AJ 3101 ant.jpg|Arne Jacobsen: Stuhl 3100, Ameisenstuhl genannt (1950) Chair
Peter Ghyczy
die ebenfalls Einwanderer waren - darunter Henry van de Velde, Marcel Breuer, Hans Gugelot und Peter Maly, und die das deutsche Design wesentlich beeinflusst
Carl Jacob Jucker
während seiner kurzen Zeit am Bauhaus als gelernter Silberschmied mit der Entwicklung von Stahlrohrmöbeln, die Marcel Breuer später zur Serienreife führte.
Heinrich Jungebloedt
und Architekten wie Karl Schmidt-Rottluff, Heinrich Campendonk, Marcel Breuer und Erich Mendelsohn tätig. 1925 wurde Jungebloedt zum künstlerischen Leiter der
Sammlung Löffler
Sottsass. Es folgten Exponate von Bär + Knell, Günter Beltzig, Marcel Breuer, Tom Dixon, Charles und Ray Eames, Frank O. Gehry, Willy Guhl, Josef Hoffmann,
Freischwinger
Ein Anteil Marcel Breuers an der Urheberschaft des Freischwingers wurde von den Gerichten zwar abgewiesen, ist unter Kunsthistorikern jedoch immer noch
Freischwinger
Öffentlichkeit, der hier bereits eine größere Elastizität besaß. Marcel Breuer verbesserte den Kragstuhl bezüglich Elastizität und anderem weiter und
Gustav Hassenpflug
Architektur und Städtebau studierte. Ab 1928 arbeitete er für Marcel Breuer, Fred Forbát und Walter Gropius in Berlin. Er schloss sich der Gruppe von Ernst May
Helmut Jacoby
Jahn, Eero Saarinen, Ludwig Mies van der Rohe, Walter Gropius und Marcel Breuer zusammen. Jacoby machte sich 1956 in Manhattan selbständig. Philip Johnson gilt