• 0Filter aktivFilternPassen Sie die Suchergebnisse nach Ihren Bedürfnissen an.
    Links stehen Ihnen dafür diverse Filter zur Verfügung.
  • 16 Treffer
  • Sortieren nach
    Standard
  • Suchmaske einblenden
zurück

Gabler Philipp

Treffer aus Sozialen Netzen

Philipp Gabler

Breckerfeld
Mehr

Philipp Gabler

Social Media Profilbild Philipp Gabler

Treffer im Web

Gabler

Johann Philipp Gabler (1753–1826), deutscher Theologe Jonas Gabler (* 1981), deutscher Politikwissenschaftler Joseph Gabler (1700–1771), deutscher Orgelbauer

Johann Philipp Gabler

Johann Philipp Gabler (* 4. Juni 1753 in Frankfurt am Main; † 17. Februar 1826 in Jena) war ein deutscher protestantischer Theologe. Leben Johann Philipp

Johann Joachim Christian Zerrenner

und die Universität Jena. In Jena war er Schüler von Johann Philipp Gabler. Er gehörte 1818/19 dem Leitungsgremium (Ausschuss) der Urburschenschaft an und war

Johann Kaspar Velthusen

Johann Philipp Gabler: Journal für auserlesene theologische Literatur. Verlag J.C. Monath und J.F. Kussler, 1807, 3. Bd. 1. St. S. 607, () Autorenkollegium:

Lobegott Samuel Obbarius

Johann Christian Wilhelm Augusti und der Dogmatiker Johann Philipp Gabler, von den Juristen Georg Ludwig Walch, von den Philologen Heinrich Karl Eichstädt.

Heinrich Wittich (Maler)

mit Marie Gabler, Enkelin des evangelischen Theologen Johann Philipp Gabler. Seine letzte Ruhestätte fand er nach Umbettung auf dem Südwestkirchhof

Johann Georg Purmann

Respekt als Gelehrter, lateinischer Redner und Erzieher. Zu seinen Schülern zählten der Altphilologe Philipp Buttmann und der Theologe Johann Philipp Gabler.

Christian Ludwig Wilhelm Stark

Lehrer waren Johann Jakob Griesbach (1745–1812), Johann Philipp Gabler (1753–1826), Johann Christian Wilhelm Augusti (1772–1841), Heinrich August Schott

Ludwig Friedrich Otto Baumgarten-Crusius

vierte Professur an der theologischen Fakultät. Nach Johann Philipp Gablers Tod rückte er 1836 in die dritte Professur, nach dem Tod von Heinrich August Schott

Friedrich Christian Heinrich Schönheit

an der Universität Jena; meistenteils bei den Professoren Johann Philipp Gabler, Johann Christian Augusti und Johann Justus Griesbach. Später besuchte

Wilhelm Martin Leberecht de Wette

Seine wesentlichen Lehrer waren Johann Jakob Griesbach, Johann Philipp Gabler und Heinrich Eberhard Gottlob Paulus; von Letzterem wurde er zu freier kritischer

Gotthilf Traugott Zachariae

Disziplin der neutestamentlichen Theologie haben nach ihm Johann Philipp Gabler, Christoph Ammon, Georg Lorenz Bauer und Gottlieb Philipp Christian Kaiser

schließen Hinweis