• 0Filter aktivFilternPassen Sie die Suchergebnisse nach Ihren Bedürfnissen an.
    Links stehen Ihnen dafür diverse Filter zur Verfügung.
  • 11 Treffer
  • Suchmaske einblenden
zurück

Dorfmueller Franz in München

Treffer im Web

Dorfmüller

Franz Dorfmüller (1887–1974), deutscher Pianist und Klavierlehrer Joachim Dorfmüller (* 1938), deutscher Musikwissenschaftler und Organist Kurt Dorfmüller

Franz Dorfmüller

Franz Dorfmüller (* 17. April 1887 in Regensburg; † 8. Juli 1974 in München) war ein deutscher Pianist, Klavierlehrer und Musikschriftsteller. Neben

Franz Josef Breuer

lehrte ihm das Komponieren, Franz Knappe das Dirigieren und Franz Dorfmüller das Klavierspiel. Die Einberufung zur allgemeinen Wehrpflicht beim

Peter Hollfelder

Hochschule für Musik und Theater München. Seine Lehrer waren Franz Dorfmüller, Erik Then-Bergh und Friedrich Wührer. 1955 debütierte er mit den Münchner

Fritz Büchtger

März 1927 gründete er mit den jungen Pianisten Udo Dammert und Franz Dorfmüller, zu denen später noch Carl Orff, Werner Egk und weitere Künstler stießen, die

Udo Dammert

Pianist Udo Dammert im März 1927 zusammen mit seinem Kollegen Franz Dorfmüller (1887–1974) und dem Komponisten Fritz Büchtger (1903–1978) als Mitbegründer der

Günter Wand

und Walter Braunfels an der Hochschule für Musik Köln sowie Franz Dorfmüller (Klavier) und Walter Courvoisier (Komposition) an der Hochschule für Musik und

Karl Holl (Musikschriftsteller)

und Bonn Musikwissenschaft, Germanistik, Philosophie und Kunstgeschichte (1913 Promotion), sowie Komposition bei Edgar Istel und Klavier bei Franz Dorfmüller.

Vereinigung für zeitgenössische Musik

(1904–2003) und dem bereits renommierten Pianisten und Hochschullehrer Franz

Hermann Reutter

Tonkunst in München bei Walter Courvoisier (Komposition), bei Franz Dorfmüller (Klavier) sowie bei Ludwig Mayer (Orgel). Schon seit 1923 wurde als

Heinz Pauels

einem Stipendium konnte er seine pianistische Ausbildung bei Franz Dorfmüller und später bei Josef Pembaur an der Akademie der Tonkunst in München fortsetzen.

schließen Hinweis