Treffer im Web
Wallfahrtskirche Tuntenhausen
der Kirche befindet sich die neugotische Gruftkapelle der Familie Arco-Zinneberg auf Maxlrain. Das Vesperbild aus Carrara-Marmor schuf Wilhelm Achtermann.
Ferdinande von Brackel
verewigte die Dichterin 1887 das Leben des Bildhauers Wilhelm Achtermann. Von Brackel fand ihre letzte Ruhe auf dem Neuen Weldaer Friedhof (Sieben Äckern)
Friedrich Tüshaus
mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Pietá, die der Bildhauer Wilhelm Achtermann für den Dom zu Münster geschaffen hatte, das Kunstwerk rief 1850 geradezu eine
St. Ludgerus (Billerbeck)
Zwischen diesen Kreuzen steht eine Nachbildung der Pieta von Wilhelm Achtermann, die im Dom zu Münster stand und im letzten Krieg durch Bomben zerstört wurde.
Sokołowsko
folgte 1890 kurzzeitig Dr. Felix Wolff und ab Ende 1891 Dr. Wilhelm Achtermann als Chefarzt. 1897 wechselte Achtermann nach Bad Laubbach bei Koblenz, wo er das
Liste der Ehrenbürger von Münster
1850: Wilhelm Achtermann, Bildhauer 1857: Paulus Melchers, Bischof und Kardinal 1863: Wilhelm Salzenberg, Geheimer Oberbaurat 1864: Wilhelm von und zur
Zeig mir wie du tanzt
den eingesandten Clips entstand Deutschlands größtes Tanzvideo. Die Choreographie kam von den Hildesheimer Hip-Hop Weltmeisterinnen Kim und Tessa Achtermann.
Melchior zur Straßen
der 1850 im Dom zu Münster feierlich präsentierten Pietà von Wilhelm Achtermann. Ein in Köln von zur Strassen geschaffenes Hochrelief der 14 Leidensstationen
St.-Mauritz-Kirche (Münster)
Madonna mit Kind im Nazarener-Stil. Die Figur wurde 1861 von Wilhelm Achtermann geschaffen und war ab 1862 Teil eines Seitenaltares an gleicher Stelle. Der
Deutscher Adel (Wilhelm Raabe)
Karl Achtermann, Jahrgang 1810 Eine Lektürekundin Achtermanns ist Ferraris Tochter Natalie. Mr.. Nicht nur Meta und Louis, sondern auch Natalie und Ulrich
Wilsberg: Das Jubiläum
zum Schlosshotel mitgenommen. Dort werden sie von Gastgeber Thomas Achtermann, ebenfalls ehemaliger Mitschüler von Wilsberg, empfangen. Erst kurz zuvor hat
Volxbibel
Stephan Achtermann: Dem Volk auf’s Maul geschaut – Oder warum die Volxbibel in aller Munde ist. in: Ichthys, 25. Jahrgang, Heft 2009|1, Marburg 2009, .