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Abert

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Angelika Abert

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Treffer im Web

Felix Raabe

Klavier: Weitzmann, Musikwissenschaft: Arnold Schering, Hermann Abert u.a.), um 1920 an die Musikhochschule München zu wechseln, wo er Theorie bei Geierhaas,

Max Peters (Komponist)

Hermann Abert: Illustriertes Musiklexikon, Stuttgart 1927, S. 354. Hugo Riemann: Musiklexikon, 11. Aufl. Berlin 1929, S. 1374. Paul Frank/Wilhelm Altmann:

Henriette Baranius

Hermann Abert, W. A. Mozart, 8. Aufl., Leipzig 1973 Clemens Alexander Wimmer, Das Leben des ehemaligen Geheimkämmerers J. F. Ritz in Potsdam 1797–1809, in:

Weiskerns Nachlass

ist, lehnt die unverkäufliche Buchausgabe ab. Da wendet sich ein Conrad Aberte an Stolzenburg und bietet einen auf einem Dachboden gefundenen Nachlass

Siegfried Kallenberg

Hermann Abert: Illustriertes Musiklexikon, Stuttgart, 1927. Hanns Maria Braun: "Der Spielmann" - Zu Siegfried Kallenbergs Opernschaffen, in: Jugend, Nr. 48,

Hanns Niedecken-Gebhard

der Musik zu Leipzig und, gemeinsam mit Oskar Hagen, bei Hermann Abert an der Universität Halle. Er schloss 1914 sein Studium mit der musikwissenschaftlichen

Marc-André Souchay

an der Friedrich-Wilhelms-Universität. Zu seinen Lehrern gehörten Hermann Abert, Friedrich Blume, Arnold Schering, Erich Moritz von Hornbostel und Johannes

Fritz Jöde

er vom Schuldienst für ein musikwissenschaftliches Studium freigestellt. In den Jahren 1920 und 1921 studierte Jöde in Leipzig, vorwiegend bei Hermann Abert.

Arnold Walter (Musikpädagoge)

Jura, ging dann aber nach Berlin, wo er an der Universität bei Hermann Abert, Curt Sachs und Johannes Wolf studierte und daneben privaten Klavierunterricht bei

Rudolf Gerber (Musikwissenschaftler)

er in Halle und an der Universität Leipzig Musikwissenschaft bei Hermann Abert, Kunstgeschichte bei Wilhelm Waetzold und Wilhelm Pinder sowie Philosophie bei

Giuseppe Manfredini (Komponist)

Hermann Abert: W. A. Mozart. 1756–1782. 11. Auflage. Breitkopf & Härtel, Leipzig 1989, ISBN 3-7330-0028-5. 1783–1791. 11. Auflage. Breitkopf & Härtel,

39. Sinfonie (Mozart)

Hermann Abert (1955): Die Sinfonie sei Ausdruck „gesunder, bis zum Übermut gesteigerter Daseinsfreude“. Theodor Kroyer (1933): „Die heroischen und elegischen

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